Baumliebe

Alles rund um Baumpflege mit der Extraportion Liebe zur Natur.

ficus carica (Feige)

Hinterlasse einen Kommentar

Nachdem wir gestern schon passend zu diesen Shirts die Kiwi vorgestellt haben, geht es nun heute der Feige an den Kragen.

Feige_Baumkunde

Name

Der Gattungsname Ficus ist eine Ableitung des lateinischen Wortes für die Echte Feige (Ficus Carica). Dem Lateinischen wurde die deutsche Bezeichnung entnommen.

Herkunft

Ursprünglich stammt die Feige  aus Kleinasien. Die Frucht war schon zur Zeit der Pharaonen im alten Ägypten bekannt. Aufgrund des Klimas ist die Frucht inzwischen aber mittlerweile auch im Mittelmeerraum und gelegentlich auch in Regionen Deutschlands und Mitteleuropas mit milden Wintern  zu finden. In der „Wildnis“ wächst die Feige bis hin nach Indien.

Anbau

Feigen werden meist im Mittelmeerraum angebaut. Die Echte Feige wird über Steckholz (aus zweijährigen Zweigen) oder durch Stecklinge vermehr um die unterschiedlichen Sorten rein zu halten. Schon im zweiten Jahr nach der Pflanzung können die Bäume Früchte tragen.
Beim Feigenbaum ist zu beachten dass er bei der Bodenart sehr wählerisch ist. Am besten geeignet sind sandig bis lehmige Boden mit normalem bis hohem Nährstoffgehalt und einem sauren bis alkalischem pH-Wert. Stadtklima vertragen die Pflanzen allerdings sehr gut, solange sie ein sonnig bis absonniges Plätzchen ihr eignen nennen dürfen. Zu viel Wasser mögen Feigen gar nicht gerne, genauso wie Änderungen des Grundwasserstandes.

Merkmale

Die derben Blätter des Feigenbaums erinnern ein wenig an Weinblätter. Der bis zu 10 m hohe Strauch (oder Baum) hat recht dicke Zweige und ist an seiner glatten, hellgrauen Rinde zu erkennen. Ein Feigenbaum kann bis zu 40 Jahre lang die essbaren Feigen-Früchte tragen. Die Frucht ist tropfenförmig, bis zu 8 cm groß und hat eine samtige grün bis violette Haut. Das weißliche bis rötliche Fruchtfleisch ist sehr saftig und enthält viele kleine Kerne. Je dunkler die Schalenfärbung der Frucht ist, desto süßer schmeckt das Fruchtfleisch.
Quelle: Pflanzen-Lexikon

Autor: Tiffy

+ Performance Marketing Expert + Highly Sensitive Heartist + Mindful Millenial #wildchild #naturelover #mehrmut

Hinterlasse einen Kommentar